Mathe-Grundkurs 11 m2
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Woche vom 8.6. --
Liebe
Schüler,
tendentiell werden wir in Klasse 13 nochmal auf die Kurvendiskussionen
und die Integralrechnung zurückblicken - vor allem für die
Schüler, die in Mathe ins mündliche Abi müssen/wollen.
Um das Thema "Differentialrechnung (Kurvendiskussion)"
abzuschließen, brauchen wir noch einen Blick
auf das Grenzwertverhalten. Das hatten wir bei normalen Funktionen ja
schon gemacht, aber es fehlten hierbei noch die e-Funktionen.
Aufgabe 1:
Schaut das folgende Video und füllt die folgende Tabelle aus. Einige der Aufgaben werden sogar
direkt im Video behandelt. ;)
Da wir jetzt das
Grenzwertverhalten für komplexere e-Funktionen beherrschen,
sollten wir nochmal eine kleine Kurvendiskussion (hier ohne
Wendepunkte) durchführen.
Aufgabe 2:
Gegeben ist folgende Funktion: f(x) =
(x² - 2x) ⋅ ex
- Bestimme die Schnittpunkte der Funktion mit den Koordinatenachsen
- Untersuche das Verhalten der Funktion für x→∞ und
für x→-∞
- Untersuche die Funktion auf Extrempunkte
- Skizziere anhand obiger Ergebnisse den Funktionsgraphen.
Dann gibt es noch ein größeres Thema - die Integralrechnung.
Wir werden die ganze Herleitung ignorieren und merken uns am Ende nur,
wozu Integrale da sind (zur Berechnung der Fläche unter einem
Graphen) und wie man sie berechnet. Trotzdem sollte man wenigstens auch
mal ganz kurz die Herleitung gesehen haben.
Aufgabe 3: Schaut das folgende Video an. Du erfährst hier, was die
Integralrechnung ist und wozu man sie braucht. Anschließend
solltest du wissen
- was eine Stammfunktion ist. Damit solltest du die Tabelle auf
dem Arbeitsblatt ausfüllen können.
- wie die Schreibweise von Integralen aussieht und was die Bestandteile
der Schreibweise bedeuten
- wie man Integrale berechnet. Damit solltest du die drei Integrale auf
dem Arbeitsblatt berechnen können.
An
einem passenden Video zur Flächenberechnung und Integralen arbeite
ich noch. Das können wir dann aber auch übernächste
Woche im Unterricht durchgehen.
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Woche vom 25.5. --
Liebe
Schüler,
Wir haben jetzt die e-Funktion kennengelernt und mit der Kettenregel
jetzt die Ableitungsregeln abgeschlossen. Jetzt kombinieren wir den
Stoff von vorher (Kurvendiskussion) mit der e-Funktion.
Aufgabe 1:
Die
e-Funktion ist nichts anderes wie eine normale Exponentialfunktion, wie
du sie in Klasse 10 kennengelernt hast. Nur ist die Basis jetzt eben e
= 2,71...
Du solltest den Verlauf solch einer Exponentialfunktion und der
e-Funktion im besonderen kennen. Du kannst ihn dir z.B. mit Geogebra nochmal
anzeigen lassen.
Beantworte anhand des Graphen
folgende Fragen (nicht rechnen - nur anschauen).
- Wie verläuft der Graph (limes
gegen plus/minus unendlich)?
- Wo schneidet der Graph die Achsen?
- Gibt es ein Extremum
(Hoch-/Tiefpunkt)?
- Gibt es einen Wendepunkt?
Aufgabe 2:
In
der vorletzten Woche hast du nochmal den Zusammenhang zwischen
Exponentialfunktion und Logarithmus wiederholt. Um 2x=8 zu
berechnen, brauchst du im Taschenrechner den Logarithmus zur Basis 2.
(x=log2(8)).
Um beispielsweise ex=5 zu berechnen, bräuchtest du
jetzt den Logarithmus zur Basis e. Und dieser Logarithmus hat eine
eigene Taste "ln" auf dem Taschenrechner.
Notiere dir die folgende Definition ins Heft.
Definition:
Die Umkehrfunktion zur e-Funktion
ist der Logarithmus zur Basis e.
Er wird "Logarithmus
naturalis" oder "natürlicher
Logarithmus" genannt und hat die Tastenbezeichnung "ln" auf dem Taschenrechner.
Berechne die Lösung für
a) ex = 10
b) ex = 1
c) ex = 2,71
Aufgabe 3:
Schauen
wir uns jetzt eine recht einfach e-Funktion für eine
Kurvendiskussion an: f(x) = x ex.
Führe eine Kurvendiskussion durch, indem du die folgenden Punkte
abarbeitest.
- Ableitungen bestimmen (Achtung
Produktregel. Anschließend solltest du jeweils ex
ausklammern)
- Nullstellen bestimmen
- Extrema bestimmen
- Wendepunkte bestimmen
Kontrolliere anschließend deine Lösung mit Hilfe von Geogebra. Du musst
dabei die Funktion: x * exp(x) eingeben.
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Woche vom 11.5. --
Liebe
Schüler,
vor den Osterferien haben wir ja schon diverse Kurvendiskussionen
durchgeführt. Dabei handelte es sich aber ausschließlich um
ganzrationale Funktionen, also z.B. ax³ + bx² + cx + d mit
verschiedenen Werten für a, b, c und d. Aber nicht alle
Vorgänge, die wir in unserer Umwelt beobachten, lassen sich mit
solchen Vorgängen modellieren. Zum Teil gibt es - wie wir jetzt in
der Corona-Krise gesehen haben, auch ein exponentielles Wachstum.
Aufgabe 1:
Weißt
du noch, wie
sich exponentielles Wachstum vom linearen Wachstum unterscheidet? Nein?
Dann lies dir das Schlaue
Blatt durch.
Aufgabe 2:
Schaue
dir den folgenden Film zur
Wiederholung an. Du solltest danach wissen, wie die Funktionsgleichung
einer exponentiellen Funktion aussieht und was die einzelnen
Bestandteile der Funktionsgleichung bedeuten. Außerdem solltest
du wieder wissen, wie man aus zwei gegebenen Punkten eine
Exponentialfunktion aufstellt.
Aufgabe 3:
Beispielaufgabe
Eine
Exponentialfunktion geht durch die Punkte P (2|16) und Q (5|128).
Bestimme die Funktionsgleichung der Exponentialfunktion.
Aufgabe 3:
Anwendungsaufgabe
Die
Corona-Fälle in den USA zeigten zu Beginn ein exponentielles
Wachstum. Im folgenden Bild siehst du die bestätigten Fälle 2
Wochen nach Messungsbeginn (19273
Fälle am 20. März)
und 4 Wochen nach
Messungsbeginn (275367 Fälle am 3. April).
a) Modelliere aufgrund dieser beiden Punkte eine
Exponentialfunktion wie in Aufgabe 2. Wie groß ist der
Wachstumdfaktor, der die Vervielfachung der Fälle pro Woche
darstellt?
b) Wie viele Fälle müssten es nach deiner Funktion zu Beginn,
also nach 0 Wochen (6.
März) gewesen sein?
c) Hätte man keine Ausgangsbeschränkungen oder Masken
eingeführt und das exponentielle Wachstum hätte angedautert,
wie viele Fälle hätte man nach deinem Modell dann am Ende der
8. Woche (1. Mai)? In
Wirklichkeit waren es an dem Tag übrigens
1.103.461 Fälle. Was bedeutet das für dein mathematisches
Modell?
d*) Nach wie vielen Wochen hätte man deinem Modell nach mit
1.000.000 Fällen rechnen müssen? Tipp: Hier musst du eine
Exponentialgleichung lösen. Der Logarithmus lässt
grüßen. Wenn du erst die Aufgabe 4 machst, solltest du aber
die Sternchen-Aufgabe hier auch können.

Aufgabe 4:
Exponetielle Gleichungen
Um
exponentielle Gleichungen zu lösen, brauchst du den Logarithmus.
Hier ist nochmal der Zusammenhang.

1) Schreibe als Logarithmus und bestimme den Wert für x.
a) 3x = 81 b) 2x =
256 c) 10x = 1.000.000
2) Schreibe als Exponentialgleichung:
a) log 2 8 = 3 b) log 3 27
= 3 c) log 10
10.000 = 4
3)
Löse die Exponentialgleichung mit Hilfe des Taschenrechners. Jetzt
kommen keine ganzen Zahlen mehr heraus.
a) 3x = 100 b) 2x = 1000
c) 10x = 500
Aufgabe 5: Eine
besondere Wachstumsfunktion
Wir benötigen in den kommenden Wochen eine besondere
Wachstumsfunktion: Die e-Funktion. Schaue dir das Video an und notiere dir die
Definition der e-Funktion ins Heft. Außerdem solltest du die
Ableitung der e-Funktion nach dem Video kennen. ;)
Viel Spaß beim Bearbeiten der Aufgaben. Bei Unklarheiten in SDUI
in der Kurs-Gruppe oder per Mail Bescheid geben. Die Aufgabe 5 bildet
die Grundlage für die Weiterarbeit in der darauffolgenden
Woche.
In Woche, in der wir uns dann wieder sehen,
werden wir in der Montagsstunde noch eine neue Ableitungsregel
anschauen (Kettenregel). Am Mittwoch ist dann eine HÜ zur Produkt-
und Kettenregel geplant. Am Freitag ist ja aufgrund des Feiertags keine
Schule.
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Woche vom 27.4. --
Liebe
Schüler,
ich weiß nicht wie sehr ihr euch durch die Dinge durchgearbeitet
habt. Wir sehen uns dann ja bald wieder in der Schule. Ich werde dann
nicht viel Zeit mit Wiederholung verbringen.
Ihr solltet Kurvendiskussionen und Ableitungsregeln soweit verstanden
haben. Nutzt daher in dieser Woche nochmal die Zeit die Sachen durch-
und aufzuarbeiten.
Ansonsten hier noch ein paar Aufgaben zur Produktregel.
Die Ergebnisse bitte bis zum 1.5. per Mail an mich: muellers @ burg -
kl . de
Aufgabe 1:

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Woche vom 20.4. --
HIER
die Lösungen der Kurvendiskussionen von unten.
Liebe
Schüler,
ich hoffe ihr habt ein wenig die Osterferien geniessen können. Hat
sich wahrscheinlich nicht viel anders angefühlt als die Zeit
vorher - außer, dass es keine Arbeitsaufträge gab. Diese
gibt es jetzt aber wieder.
Wir haben im gesamten Schuljahr schon viel gelernt. Wir haben uns
Graphen angeschaut und festgestellt, dass wir die Steigung an jeder
Stelle mit Hilfe der Ableitung einfach berechnen können. Darauf
aufbauend haben wir besondere Stellen am Graph gesucht (Nullstellen,
Extrempunkte, Wendepunkte) und konnten mit nur wenigen Angaben uns am
Ende den Verlauf des Graphen gut vorstellen oder ihn zeichnen.
Das hat für unsere bisherigen Funktionen prima funktioniert. Jetzt
kann es aber sein, dass unsere Funktionen komplizerter werden
und unsere bisherigen Regeln zur Berechnung der Ableitung nicht
mehr ausreichen. Deshalb schauen wir uns in dieser Woche zwei neue
Regeln an: Die Produkt- und die Quotientenregel.
Ziel dieser Woche: Versuche die
Produkt- und Quotientenregel zu verstehen. Des weiteren solltest du die
Ableitungen von Sin(x) und cos(x) kennen.
Aufgabe:
Hier bzw. auf meiner Seiter
gibt es ein Video, dass euch alle Regeln, auch die bisherigen, nochmal
erklärt. Schaue dir das Video an und notiere dir die neuen Regeln
(Sin, cos, Produktregel, Quotientenregel) ins Heft.
Aufgabe:
Hier findest du ein Arbeitsblatt mit
Beispielen und Aufgaben zum Lösen.
Sollte jemand Feedback zu seinen Aufgaben haben wollen, so kann er mir
die Lösungen gerne mailen (aber bitte nicht mit 5MB Foto im
Anhang. Fotoauflösung reduzieren oder eine PDF-Datei draus machen
hilft. Sonst ist der Speicherplatz für die Mails
erschöpft).
In der nächsten Woche
würde ich alle Ableitungsregeln nochmal üben wollen. D.h. ich
werde nochmal ein Blatt mit vielen Funktionen zum Ableiten
bereitstellen.
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vor den Osterferien --
Liebe
Schüler,
hier die Unterrichtsmaterialien für die nächsten Wochen. Die
Materialien können in den nächsten Tagen/Wochen ergänzt
werden. Daher öfter mal wieder reinschauen.
Ergänzt am 17.03.2020: Die Aufgaben wurden um Aufgaben zur
Kurvendiskussion ergänzt. Das sollte dann als Material bis
annähernd zu den Osterferien reichen.
1. Polynomdivision
Die Nullstellen einer Funktion sind bei einer Kurvendiskussion wichtig,
auch bei der Suche nach Extrema oder Wendepunkten werden die
Nullstellen benötigt (Notwendiges Kriterium).
Handelt es sich bei einer Funktion um eine quadratische Funktion (also
vom Grad 2), so finden wir die Lösungen mittels PQ- oder
ABC-Formel. Bei Funktionen mit höherem Grad funktioniert das
nicht.
Aufgabe 1:
Schaue dir zur Wiederholung das Video
zur
Polynomdivision an.
Aufgabe 2:
Führe eine Polynomdivision durch. Die Lösung ist weiß
auf weiß geschrieben und wird durch Markieren sichtbar.
a) (x³-3x²-4x+12):(x-2) =
Lösung:
(x³-3x²-4x+12):(x-2)=x²-1x-6
-(x³-2x²)
-1x²-4x
-(-1x²+2x)
-6x+12
-(-6x+12)
0
b) (x³+5x²-2x-24):(x-2)=
Lösung:
(x³+5x²-2x-24):(x-2)=x²+7x+12
-(x³-2x²)
7x²-2x
-(7x²-14x)
12x-24
-(12x-24)
0
c)
(x³-1x²-10x-8):(x+1)=
Lösung:
(x³-1x²-10x-8):(x+1)=x²-2x-8
-(x³+1x²)
-2x²-10x
-(-2x²-2x)
-8x-8
-(-8x-8)
0
d) Jetzt wird es etwas
komplizierter. Beim Runterholen der Terme passiert hier etwas Neues.
(x³-1x²-16x+16):(x-1)=
Lösung:
(x³-1x²-16x+16):(x-1)=x²-16
-(x³-1x²)
0 -16x+16
-(-16x+16)
0
Wenn zwischendurch eine Null
rauskommt beim Abziehen müssen dann die nächsten BEIDEN
Summanden heruntergeholt werden.
e) Und noch eine etwas kompliziertere Aufgabe. Diesmal kommen
nicht alle Potenzen in der Funktion vor. Da ist es sinnvoll eine
Lücke für fehlende Potenzen zu lassen oder gar mit 0x²
zu ergänzen.
(x³ -13x+12):(x+4) =
Lösung:
(x³
-13x+12):(x+4)=x²-4x+3
-(x³+4x²)
-4x²-13x
-(-4x²-16x)
3x+12
-(3x+12)
0
Bist du fit oder brauchst du noch Übungsmaterial? Mit Hilfe eines Excel-Klapptests
kannst du dir noch neue Aufgaben und Lösungen erzeugen.
Beispielaufgabe:
Gegeben ist die Funktion f(x)
= x³+2x²-1x-2.
Ermittle die Nullstellen.
Noch ist keine Nullstelle gegeben.
Man versucht es mal einfache Zahlen als Nullstelle zu
raten: 1,2, -1, -2
f(1) = 1 + 2 - 1 - 2 = 0 => x1 = 1 ist eine Nullstelle.
D.h. (x-1) ist ein
Linearfaktor.
Führe eine entsprechende
Polynomdivision durch
(x³+2x²-1x-2):(x-1)=x²+3x+2
-(x³-1x²)
3x²-1x
-(3x²-3x)
2x-2
-(2x-2)
0
Somit ist (x³+2x²-1x-2)
= (x-1) (x²+3x+2)
Für den
quadratischen Term hilft die PQ-Formel.
Es folgt: x2 = -2 und x3 = -1
D.h. die Nullstellen von f(x) sind 1, -2 und -1
und es ist (x³+2x²-1x-2)
= (x-1) (x+2) (x+1)
2. Kurvendiskussion
Im
Hinblick auf eine Kursarbeit wäre definitiv eine komplette
Kurvendiskussion drangekommen. D.h. es macht Sinn nochmal alle
behandelten Dinge zu wiederholen. Die nächste Kursarbeit kommt ja
hoffentlich.
Eine Kurvendiskussion besteht aus:
- Ableitungen (Excel-Klapptest
für weitere Aufgaben)
- Symmetrie (Excel-Klapptest
für weitere Aufgaben)
- Verhalten gegen +/- unendlich (Excel-Klapptest
für weitere Aufgaben)
- Schnittpunkte mit den Achsen (Excel-Klapptest
für weitere Aufgabe)
(hier kann es natürlich auch zu einer Polynomdivision
kommen ;) )
- Extrema (Schlaues Blatt
für notwendiges und hinreichendes Kriterium)
- Wendepunkte (Schlaues Blatt
für notwendiges und hinreichendes Kriterium)
Geogebra:
Bei den folgenden Aufgaben kann es hilfreich sein, wenn du deine
Ergebnisse kontrollieren kannst. Das geht super mit Geogebra. Das ist ein kostenloses
Programm. Hier geht es zum Download.
Es gibt aber auch Geogebra
Online.
Wie du mit Geogebra eine Kurvendiskussion durchführen kannst,
erfährst du im folgenden Erklärvideo.
Noch zwei Tipps zur Bedienung:
- Potenzen wie x³ werden dabei als x^3 eingegeben.
- Dezimalzahlen wie 2,5 werden mit Punkt als 2.5 geschrieben.
Aufgaben
zur Kurvendiskussion:
Ein Beispiel für eine vollständige Kurvendiskussion gibt es hier
als Video.
Aufgabe 1:
Führe eine vollständige Kurvendiskussion durch.
D.h. Symmetriebetrachtung, Verhalten im Unendlichen, Nullstellen,
Extrempunkte* und Wendepunkte*.
a) f(x) = x³ - 3x²
b) f(x) = -x³ + 3x + 2 (Eine Nullstelle ist x=2)
c) f(x) = 0,5x³ - 3x² + 5x
d) f(x) = 4x³ + 5x² - 6x
e) f(x) = x4 - 4x³ + 4x²
* Wenn das hinreichende
Kriterium nicht erfüllt ist, muss man einen Vorzeichenwechsel
untersuchen. Da ggf. nochmal im Heft oder hier
nachschauen. Kommt aber
wahrscheinlich in einer Kursarbeit nicht vor.
Keine Ahnung, wann eine mögliche Kursarbeit geschrieben werden
kann. Aber hätten wir an dem normalen Termin geschrieben,
wären das die folgenden Themen gewesen:
- Verständnis von Funktion und Ableitungen
- Kurvendiskussion (beinhaltet ja alle behandelten Themen: Symmetrie,
Verhalten im Unendlichen, Extrem- und Wendepunkte)
- Tangenten/Wendetangenten
- Polynomdivision