| Aufgabentyp | Erklärvideo | |
| Die einzelnen Darstellungsformen und ihre Vorteile | ||
| 1. | Normalform: Schnittpunkt mit der y-Achse ablesen | Video |
| 2. | Scheitelpunktform: Scheitelpunkt angeben | Video |
| 3. | Faktorisierte Form: Nullstellen angeben | Video |
| Umformungen der einzelnen Formen ineinander | Schlaues Blatt | |
| Beispiele | ||
| 4. | Normalform -> Faktorisierte Form (PQ-Formel) | Video |
| 5. | Normalform -> Scheitelpunktform (Quadratische Ergänzung) | Video |
| 6. | Scheitelpunktform -> Normalform (Ausmultiplizieren) | Video |
| 7. | Scheitelpunktform -> Faktorisierte Form (Nullstellen berechnen) | Video |
| 8. | Faktorisierte Form -> Normalform (Ausmultiplizieren) | Video |
| 9. | Faktorisierte Form -> Scheitelpunktform (Mitte suchen) | Video |
| Übungsmaterial (Excel-Klapptest) | ||
| Nullstellen quadratischer Funktionen | Video | |
| 10. | ABC-Formel | Video |
| Übungsmaterial (Excel-Klapptest) |

| a) f(x) = (x-2)² + 5 -> x² -4x + 9, SP (2|5) |
b) f(x) = (x+3)² + 1 -> x² +6x + 10, SP (-3|1) |
c) f(x) = (x-1)² - 3 -> x² -2x - 2, SP (1|-3) |
d) f(x) = (x-3)² + 5 -> x² -6x + 14, SP (3|5) |
| a) f(x) = x² - 7x + 12 -> (x-3,5)²-0,25, Sy (0|12) |
b) f(x) = x² - 2x - 8 -> (x-1)²-9, Sy (0|-8) |
c) f(x) = x² + x - 6 -> (x+0,5)²-6,25, Sy (0|-6) |
d) f(x) = x² + 5x + 6 -> (x+2,5)²-0,25, Sy (0|6) |
| a) f(x) = (x-2)(x+1) -> x² -x - 2, x1=2, x2=-1 |
b) f(x) = (x-3)(x-4) -> x² -7x + 12, x1=3, x2=4 |
c) f(x) = (x+2)(x+5) -> x² +7x + 10, x1=-2, x2=-5 |
d) f(x) = (x-2)(x-3) -> x² -5x + 6, x1=2, x2=3 |
| a) f(x) = (x+3)²-1 -> (x+2)(x+4), SP (-3|-1) |
b) f(x) = (x-4)²-9 -> (x-1)(x-7), SP (4|-9) |
c) f(x) = (x-5)²-4 -> (x-3)(x-7), SP (5|-4) |
d) f(x) = (x-3)²-9 -> (x+0)(x-6), SP (3|-9) |
| y = 3x + 9 |
| y = 5x + 17 |
| 3x + 9 = 5x + 17 | | - 3x |
| 9 = 2x + 17 | | - 17 |
| -8 = 2x | | : 2 |
| -4 = x | |
| Einsetzen in 1. Gleichung | |
| y = 3 · (-4) + 9 = -3 | |
| L = { (-4|-3) } |
| 5y -15x = -10 |
| y = -2x + 3 |
| 5 · (-2x + 3) -15x = -10 | | T |
| -10x + 15 -15x = -10 | | T |
| -25x + 15 = -10 | | -15 |
| -25x = -25 | | :(-25) |
| x = 1 | |
| Einsetzen in 2. Gleichung | |
| y = -2 · 1 + 3 = 1 | |
| L = { (1|1) } |
| 12x -4y = 52 |
| 20x + 4y = 76 |
| I + II: 32x = 128 | | : 32 |
| x = 4 | |
| Einsetzen in 1. Gleichung | |
| 12 · 4 -4y = 52 | | T |
| 48 -4y = 52 | | -48 |
| -4y = 4 | | : (-4) |
| y = -1 | |
| L = { (4|-1) } |
| -2x -5y = -28 |
| -4x -3y = -28 |
| -2x -5y = -28 | | · (-2) | |
| -4x -3y = -28 | | · 1 | |
| 4x + 10y = 56 | 1. und 2. Gl. | |
| -4x -3y = -28 | addieren | |
| 7y = 28 | | : 7 | |
| y = 4 | ||
| In 1. Gleichung einsetzen: | ||
| -2x -5·4 = -28 | |T | |
| -2x -20 = -28 | | +20 | |
| -2x = -8 | | :(-2) | |
| x = 4 | ||
| L = { (4|4) } | ||
| y = 3x + 11 |
| y = -2x -14 |
| -5y + 25x = 65 |
| y = -1x -1 |
| 5x -5y = 35 |
| 25x + 5y = 115 |
| y = -5x -7 |
| y = 1x + 5 |
| 3y -9x = -21 |
| y = -5x + 17 |
| -16x -4y = -8 |
| -8x + 4y = -16 |
Quadratische
Funktionen
Die Flugbahnen z.B.
beim Kugelstoßen oder Werfen eines Balles sind Kurven.
Diese lassen sich
mit den bisherigen Funktionen (proportionale und lineare Funktion)
nicht
modellieren.
Definition:
Eine Funktion der Form f(x) = ax² + bx + c (mit a
ungleich 0) heißt quadratische
Funktion. Mit ihrer Hilfe lassen sich Flugbahnen modellieren.
Hinweis:
Wir beschränken uns zuerst auf rein quadratische Funktionen der Form
f(x) = ax²
(also kein Term mit x)
Graph einer
quadratischen Funktion:
Ein Graph einer quadratischen Funktion heißt Parabel.
Der Graph von f(x) = x² heißt Normalparabel. (d.h. rein quadratische
Funktion
mit a=1).
| x | -4 | -3,5 | -3 | -2,5 | -2 | -1,5 | -1 | -0,5 | 0 | 0,5 | 1 | 1,5 | 2 | 2,5 | 3 | 3,5 | 4 |
| f(x) |
